Wer schreibt?

Silke Gebel, geboren in Baden-Württemberg, aufgewachsen in Koblenz, lebt, arbeitet, feiert und engagiert sich seit 2005 in Berlin. Für die Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011 ist sie auf Platz 27 der Bündnisgrünen Landesliste aufgestellt worden.

Aktiv zunächst im europapolitischen Jugendverbandsbereich bei den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und dem Deutschen Nationalkommitte für internationale Jugendarbeit (DNK), heute verstärkt wirtschaftspolitisch im Grüne Jugend Bundesverband, im Kreisverband von Bündnis 90/die Grünen Berlin-Mitte und der LAG Wirtschaft und Finanzen des Landesverbandes. Außerdem ist sie Mitglied des Böll-Redaktionsbeirates für die „Studie: Stärkung der Europäischen Demokratie“ .

Sie studierte Verwaltungswissenschaften in Potsdam und hat ihre Diplomarbeit zu Europäischer Energiesicherheit im Teilbereich Internationale Beziehungen verfasst. Neben ihrem politischen Engagement arbeitet Silke seit 2009  im Büro für berlin- und bundespolitische Fragen eines grünen Europaabgeordneten mit dem Schwerpunkt Industrie- und Wirtschaftspolitik. Zuvor war sie von 2006-2009 studentische Mitarbeiterin der außenpolitischen Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion.

Von 2008 bis 2009 war sie Sprecherin des Deutschen Nationalkomitee  (DNK) für Internationale Jugendpolitik. Das DNK besteht aus drei Säulen der Jugendarbeit: dem Ring politischer Jugend (RPJ), dem Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und der Deutsche Sportjugend (dsj) .

Bis Mitte Mai 2009 war sie Redakteurin der Mitgliederzeitung des GRÜNE JUGEND Bundesverband, bis Ende Mai 2008 politische Geschäftsführerin der GRÜNEN JUGEND.

Vor ihrer Zeit bei der GRÜNEN JUGEND war sie mehrere Jahre bei den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) im Vorstand aktiv. Diese Europäische und Internationale Dimension pflegt sie weiterhin in der engen Zusammenarbeit mit der Federation of Young European Greens (FYEG) und den Global Young Greens (GYG), die sie 2006 in Nairobi mitgegründet hat.

Von 2003-2005 war sie Mitglied im Kreisvorstand von Bündnis 90/die Grünen Göttingen und hat dort die GRÜNE JUGEND gegründet.

Mitgliedschaften:

Bündnis 90/ Die Grünen, GRÜNE JUGEND, Junge Europäische Föderalisten, Europa Union, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), Gewerkschaft ver.di, NATUR UND MEDIZIN.

%d Bloggern gefällt das: