Jugendevent der Schwedischen Ratspräsidentschaft

9 Sep

Am Wochenende ist es soweit: Die europäische Ratspräsidentschaft (derzeit gehostet von den Schweden) veranstaltet das übliche Jugendevent. Um nochmal die Punkte durchzugehen, die anstehen und mal zu schauen, was auf der Homepage so dazu steht, um das ganze online bekannter zu machen und auch hier Feedback per Blog, Twitter und Co zu erhalten, klickte ich auf die Seite der schwedischen Ratspräsidentschaft und fand auch gleich einen Kasten mit den wichtigen Terminen. Allerdings ohne das Jugendevent…

Major Events

Is‘ klar. Wenn 250 Leute aus der ganzen EU zusammenkommen – aktive Jugendliche wie Ministerialbeamte – dann ist das KEIN „Major Event“. Nun gut, denke ich mir auch nicht anders als zu JEF-Zeiten und klicke mich weiter, versuche mein Glück mit Google und komme endlich zur Seite des Jugendevents – immerhin gemeinsam mit dem Europäischen Jugendforum und dem Schwedischen Jugendring organisiert – und finde alle Dokumente, die mir schon als Teilnehmende zugegangen sind. Finde ich gut, so können auch Leute, die nicht aktiv teilnehmen können, schauen, ob sie ein Thema interessiert. Und zumindest hier bei mir im Blog oder bei Facebook oder per Twitter ihre Meinung sagen. Ich werde die dann versuchen mitzutransportieren. Die einzigen Themen, die anstehen, von denen ich weiß sind die Workshopthemen:

1. Education – empowering young people

2. Employment and Entrepreneurship – tackling the challenges ahead

3. Equal Opportunities and Non-discrimination – a win-win approach

4. The European Youth Pact – 2:0, new and improved?

5. Health and well-being – a good life

6. Participation – for better decision-making

7. Youth and the world – a global perspective

8. Youth Workers – everyday heroes

9. Structured dialogue – getting there together

10. Better Knowledge – the key to change

Also, lest für Infos meinen Blog in den kommenden Tagen. Dank WLAN an der Konferenz werde ich wohl gut berichten können. Und schreibt mir vorher eure Wünsche und Anregungen. Ich bin auch mit unseren tollen UN-Jugenddelegierten im Kontakt, die gerade auf Deutschlandtour sind und überall Jugendliche treffen, um mit ihnen über ihre Bedürfnisse, Forderungen und Anregungen zu reden und diese dann auf der UN-Vollversammlung vorzutragen.

Eine Antwort to “Jugendevent der Schwedischen Ratspräsidentschaft”

Trackbacks/Pingbacks

  1. _jung _grün _stachelig » Blog Archive » Jugendevent Europäische Ratspräsidentschaft - 09/09/2009

    […] bloggen sowie twittern. Für Eure Meinungen, Anregungen, Wünsche etc. bin ich euch sehr dankbar. Schreibt Sie mir einfach in meinen Blog oder hierhin! (0) Kommentare    Trackback    Kommentar […]

Kommentar verfassen

