Redezeit rockt!!

28 Mrz

Redezeitbeschränkung

Dieses Bild muss ich nun mal posten. Ich finde es super, dass die Redezeit so angezeigt wird und abläuft. So ist es wirklich viel einfacher in den 2 Minuten zu bleiben. Andernfalls ufert so eine Diskussion auch schnell mal aus!

Gerade diskutieren wir oder genauer gesagt Monika Frassoni mit dem Präsidium und dem Restplenum über die Formulierung des Änderungsantrags zu organisierter Krininalität. Es geht eigentlich nur um eine Kleinigkeit, die aber in der Konsequenz die schwierige Frage der Balance Freieheit und Sicherheit stellt. Der vorgeschlagene Änderungsantrag beschreibt organisierte Kriminalität und die Bekämpfung als eine Top-Priorität in allen Ländern. Das trifft aber eben nicht auf alle Länder zu und so far steht dann noch nichts zu der Bekämpfung da.

Jetzt hat aber Reinhard einen Vorschlag gemacht, so dass wir endlich nach Verhandlungen on the spot, die anscheinend doch möglich sind*, abstimmen können. Damit wird der Antrag angenommen. Finden jetzt nicht alle gut und poltern raus. Aber unterm Strich wurde hier ein guter Kompromiss gefunden, mit dem alle leben könnten. Ich finde das auch ok, gerade, wenn man die osteuropäischen (nicht-)EU Länder oder Italien betrachtet.

* Wie ich höre, sind sie nicht möglich. Eigentlich. Aber die Fraktionsvorsitzende der Grünen Partei Monika Frassoni aus Italien 🙂 hat die Möglichkeit welche im Plenum nachzuverhandeln.  Offensichtlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: