Bin ich froh, dass ich kein Erstsemester bin!!

28 Okt

Sitze gerade in der Zwischenpause zwischen Marketing und BWL, zwei Pflichtveranstaltungen, die ErstsemesterInnen des Studiengangs BWL verpflichtend besuchen müssen. Durch blöde organisatorische Missgeschicke ist der Studiengang überfüllt und zwar so wie ich es in Potsdam zuvor noch nie erlebt habe. Wir drängen uns auf den Stufen des zu kleinen Vorlesungssaals und dabei haben wir schon den zweitgrößten der Uni. Wir sind zwischen 600 und 700 Studierenden und ich habe das Gefühl, wir werden jedesmal mehr. Eben saß ich 90 Minuten auf dem Boden, jetzt habe ich immer einen Stuhl ergattert – nebem dem Mülleimer und ohne Tisch. Wir haben zwar 30 Minuten Pause zwischen den beiden Vorlesungen, doch an Essen oder sonstiges ist nicht zu denken (Selbst der Prof schiebt sich eine Stulle rein). Denn erstens sind die Schlangen in der Mensa viel zu lang (Wartezeit 20-30 Minuten) und zweitens drängen die Leute von Vorlesungssaal H03 (Marketing) in Vorlesungssaal H04 (BWL), so dass ein Platz in der vorderen Reihe utopisch wird. Doch wie kann man dann in der Vorlesung mitarbeiten und Leistungspunkte sammeln? Will vielleicht nicht jeder sollte aber zumindest die Möglichkeit da sein.

Nun ja, ich bin genervt und froh, dass das die letzten Erstsemesterveranstaltungen sind, die ich noch nachholen muss. Im Hauptstudium sieht das schon besser aus. Obwohl hier andauernd unangekündigt die Veranstaltungen ausfallen. Aber immerhin übe ich so das Frühaufstehen.

Heute ist das ZDF da, um über das Platzproblem zu berichten. Mal schauen, ob es was ändert. Wir brauchen mehr Lehrkräfte, um solch einem Ansturm gerecht zu werden. Ich bin ja froh, dass der tolle Herr Balderjahn die Vorlesung nicht Plätzemäßig begrenzt, aber eigentlich müsste es jeweils zwei Angebote geben. Als Investition in die Zukunft sozusagend.

Advertisements

Eine Antwort to “Bin ich froh, dass ich kein Erstsemester bin!!”

  1. Matthias 28/10/2008 um 19:00 #

    es werden MEHR? bei uns werden’s nach der ersten vorlesung immer nur weniger – zwischen der 1. und 2. sind regelmäßig 30% verlust 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: